Über mich

Portrait_HochMein Name ist Karin Kilchmann-Solenthaler. Ich bin gelernte Pflegefachfrau HF, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern. Nachdem ich meine Ausbildung zur Pflegefachfrau im Jahre 2002 abgeschlossen habe, durfte ich in verschiedenen Bereichen mein Wissen anwenden und meinen Horizont erweitern. Der direkte Kontakt mit den Patienten gefiel mir immer sehr gut, resp. gefällt mir nach wie vor. Hingegen wirkte die symptomatische Behandlungsform fokussiert auf einzelne Diagnosen mit den Berufsjahren immer irritierender auf mich. Der Gedanke es müsste einen ganzheitlichen Ansatz geben, wuchs in mir und ich machte mich auf die Suche nach Antworten. Diese fand ich letztendlich in der Shiatsuausbildung.

Nebst dem ganzheitlichen Ansatz interessierte mich die Körperarbeit sehr, da es ein völlig anderer Zugang ist als über Gespräche und Personen erreicht werden können, bei denen es sonst nicht möglich wäre. Nach nunmehr 10 Jahren Berufserfahrung fühle ich mich in meinem Interesse am und der Wirksamkeit von Shiatsu bestätigt.

Nebst meiner Praxistätigkeit und der erfolgten Diplomierung als Shiatsutherapeutin bin ich seit 2018 zusätzlich als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Shiatsu, anerkannt.

Fort- und Weiterbildungen im Bereich Shiatsu und Komplementärtherapie

  • Shiatsu Shin Tai: Lenkergefässe und Wirbelsäule
    mit Hermann Grobbauer (2015)
  • Shiatsu auf den Punkt bringen – fokussiertes Arbeiten im Shiatsu
    mit Wilfried Rappenecker (2016)
  • Loslassen – wie geht das? mit THE WORK von Byron Katie (2016)
  • Shiatsu und KT-Prozessarbeit – Stress und Burnout bewältigen (2017)
  • Innere Techniken – die Qualität der Berührung im Shiatsu
    mit Wilfried Rappenecker (2017)
  • In voller Grösse mit Wilfried Rappenecker (2018)
  • KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Shiatsu (2018)
  • Ein Shiatsu-Tag mit Doris Mutter (2018)
  • Shiatsu Shin Tai: Hara und Konzeptionsgefässe
    mit Hermann Grobbauer (2019)
  • Shiatsu und Somatic experiencing bei posttraumatischer Belastung
    mit Mike Kockrick (2021)
  • Shiatsu Shin Tai: Zentralkanal Entspannung
    mit Hermann Grobbauer (2021)
  • Regulation und Resilienz des Nervensystems durch
    Berührung fördern mit Meike Kockrick (2023)

Fort und Weiterbildungen im Bereich Heilpflanzen

  • Einheimische Heilpflanzen und ihre Anwendung mit
    Romana Zumbühl (1. Block 2018)
  • Einheimische Heilpflanzen und ihre Anwendung mit
    Romana Zumbühl (2. Block 2019)
  • Einheimische Heilpflanzen und ihre Anwendung mit
    Romana Zumbühl (3. Block 2020)
  • Einheimische Heilpflanzen und ihre Anwendung mit
    Romana Zumbühl (2021)
  • Einheimische Heilpflanzen und ihre Anwendung mit
    Christine Funke (4. Block 2022)